Erklärung unserer irakischen GenossInnen zum Überfall durch die offizielle irakische Delegation


Agenten des irakischen Regimes exportieren den Terror

Ein feiger Überfall auf die Demokratische Irakische Jugend- und Studierendendelegation beim Internationalen Jugendfestival in Algier Agenten des irakischen diktatorischen Regimes haben ihre feige Provokation gegen Mitglieder des irakischen Vorbereitungskomitees der 15. Weltfestspiele der Jugend und Studenten, die derzeit in Algier stattfinden, fortgesetzt.

Die wirkliche Natur der „Delegation“ des irakischen Regimes beim Festival zeigte sich bereits früher bei einem Treffen des Internationalen Vorbereitungskomitees am 7. August, bei dem es um letzte Vorbereitungen ging. Mitglieder dieser „Delegation“, viele von ihnen sind Agenten der Staatssicherheit, versuchten zu verhindern, daß Mitglieder unserer Delegation bei diesem Treffen sprachen. Aber sie wurden von Vertretern anderer Delegationen streng zurückgewiesen, die solche Aktionen scharf verurteilten.

Ein weiterer feiger Überfall wurde von diesen Agenten gegen unsere Delegation gestern, am 10. August, geplant, als eines unserer Mitglieder begann, seinen Beitrag bei einem Treffen des Zentrums Frieden und Sicherheit zu halten. Er wurde von etwa 40 Mitgliedern des „Jugenddelegation“ des Regimes angegriffen. Dieser verbrecherische Akt rief starke Empörung bei anderen Delegierten hervor, die die Verursacher verurteilten und zu klaren Aktionen gegen sie aufriefen.
Während wir diesen feigen Überfall verurteilen, der erneut die Natur des irakischen diktatorischen Regimes und seiner Politik der Unterdrückung und des Terrors gegen unser Volk aufgezeigt hat, rufen wir das Internationale Vorbereitungskomitee des Festivals und die algerischen Behörden dazu auf, die „Delegation“ des Regimes auszuschließen und den wirklichen Vertretern der irakischen Jugend und Studenten zu erlauben, vollständig und ohne Schikanen an diesem internationalen Ereignis teilzunehmen.

Wir rufen außerdem Organisationen und nationale Vorbereitungskomitees, die am Festival teilnehmen, dazu auf, diesen feigen Akt zu verurteilen und ihre Solidarität mit den irakischen Jugendlichen und Studenten in ihrem gerechten Kampf für akademische und demokratische Rechte in einem freien und demokratischen Irak, in dem es keinen Platz für Unterdrückung und Terror gibt, zu erklären. Wir appellieren an die algerischen Behörden, für die vollständige Sicherheit und das Wohlergehen aller Mitglieder der Delegation des irakischen Vorbereitungskomitees zu sorgen.

Irakisches Vorbereitungskomitee
15. Weltfestspiele der Jugend und Studenten