Franzosen und Kubaner wollen für Festival werben


Junge Kommunisten aus Frankreich zu Besuch auf der sozialistischen Insel
Die Kommunistischen Jugendverbände Frankreichs und Cubas wollen ihre Beziehungen verstärken. Dazu gehört auch die gemeinsame Werbung für die im August kommenden Jahres bevorstehenden Weltfestspiele in Venezuela, berichtet die kubanische Tageszeitung Juventud Rebelde.
„Das Festival wird ein wichtiger Schritt im Prozeß der Wiederbelebung sein, die derzeit die internationale Jugendbewegung und besonders der Weltbund der Demokratischen Jugend erleben“, sagte der erste Sekretär des kubanischen Kommunistischen Jugendverbandes (UJC), Otto Rivero Torres.

Der Generalsekretär der französischen Jungkommunisten, Jerome Dulauroy, zeigte sich beeindruckt von den Realitäten Cubas: „Ihr seid ein Beispiel. Was wir hier gesehen habe ist das Ergebnis der in Praxis umgesetzten Ideen. Ihr gebt denen Hoffnung, die glauben, sie seien nicht in der Lage, diese Ideen umzusetzen.“

Auch die Französische Kommunistische Jugendbewegung (MJCF) will in ihrem Land aktiv für eine Teilnahme an den 16. Weltfestspielen in August 2005 in Venezuela werben.