Medienzentrum der Weltfestspiele eröffnet: Alles bereit für Fernsehen, Radio, Internet


In Caracas ist am gestrigen Montag des Internationale Medienzentrum eingeweiht worden, von dem aus international Radio-, Fernseh- und Internet-Berichte verbreitet werden können. Der Präsident des venezolanischen Nationalen Vorbereitungskomitees, David Velasquez, hob die Unterstützung hervor, die das Komitee vom neuen lateinamerikanischen Sender Telesur sowie von den beiden staatlichen Fernsehstationen Venezuelas, VTV und Vive, erhalten hat. So stehen im IBC (International Broadcasting Center) ein Fernsehstudio mit drei Ausrüstungen sowie zwei Radio-Studios zur Verfügung.

Aus dem Sendezentrum können die Radio- und Fernsehberichte direkt an die Sender weitergeleitet werden. Die internationale Übertragung wird in erster Linie nach Cuba gehen, da die meisten anderen Redaktionen ihr Material per Internet verbreiten, wofür eben alle Möglichkeiten offenstehen.

Bislang haben sich Redaktionen aus über 130 Ländern beim Vorbereitungskomitee registriert und werden die 16. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden über den ganzen Erdball verbreiten – wir gehören dazu!