120.000 Jugendliche aus 133 Ländern: Das Festival wird gigantisch!


Wie Venezuelas Präsident Hugo Chávez in seiner wöchentlichen Radio- und Fernsehsendung „Aló Presidente“ mitteilte, werden an den 16. Weltfestspielen der Jugend und Studierenden mehr als 120.000 Jugendliche und Studierende aus 133 Ländern teilnehmen. Allein 11.000 Jugendliche kommen aus Ländern Nord-, Mittel- und Südamerikas. Insgesamt haben 458 Jugend- und Studierendenorganisationen ihr Kommen angekündigt.

Am 5. und 6. August tagt in Caracas das IV. Internationale Vorbereitungstreffen, bei dem letzte Entscheidungen über den Ablauf des Festivals getroffen werden. Dabei werden die Länder durch die einzelnen Vorbereitungskomitees bzw. durch die Delegationsleitungen vertreten. Im Falle der deutschen Delegation ist diese Delegationsleitung beim letzten Bundesweiten Vorbereitungstreffen in Berlin einstimmig gewählt worden.

Der erste Tag des Festivals, der 7. August, steht noch ganz im Zeichen der Anreise und Unterbringung der Tausenden von Jugendlichen. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet dann am 8. August in Los Próceres statt. Am folgenden Tag beginnen dann die unzähligen Diskussions- und Informationsveranstaltungen. Höhepunkt dieser Veranstaltungen wird am 13. und 14. August das Antiimperialistische Tribunal sein, das in vier Veranstaltungen die Anklagen der Jugend der Welt gegen den Imperialismus verhandeln wird. Ebenfalls am 14. August findet aus Anlaß des 60. Jahrestages der Befreiung vom Hitler-Faschismus ein großes Friedenskonzert statt.

Die Abschlußveranstaltung am 15. August ist dann vollständig dem venezolanischen Volk gewidmet und erinnert an den 200. Jahrestag des Schwurs Simón Bolívars auf dem Monte Sacro bei Rom und den ersten Jahrestag des Sieges beim Referendum über eine vorzeitige Abwahl des Präsidenten Chávez.