Drittes bundesweites Vorbereitungstreffen tagte in Hannover


Diskussionen über Öffentlichkeitsarbeit und Anreise

Am vergangenen Samstag tagte in Hannover das dritte bundesweite Vorbereitungstreffen für die 16. Weltfestspiele. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter von Aktionsbündnis Venezuela, Attac, Falken, FDJ, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, IG Metall, SDAJ, Solid, Sozialistische Linke Marburg und Verband der Studierenden aus Kurdistan.

Björn vom Koordinierungskreis des bundesweiten Vorbereitungskomitees gab zu Beginn des Treffens eine Übersicht über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen. Dabei wies er auch auf die Verschiebung des Termins der Weltfestspiele hin. Diese sei zwar noch nicht offiziell beschlossen – das könne nur das internationale Vorbereitungstreffen Ende Februar in Vietnam – sei aber mittlerweile aufgrund der Macht des Faktischen praktisch unumgänglich, da in Lateinamerika die Mobilisierung sich bereits auf das neue Datum eingerichtet hat. Als Reisetermin wird eine vierzehntägige Reise zwischen dem 3.8. und 20.8. angepeilt, es wird empfohlen, daß Mitfahrende für diesen Zeitraum Urlaub nehmen.

Björn berichtete außerdem über den Stand der Verhandlungen mit Fluggesellschaften mit dem Ziel, den Flugpreis deutlich unter die „üblichen“ 700 bis 800 Euro zu drücken. Allerdings gibt es hier noch keine konkreten Ergebnisse.

Ebenso wurde über die Gespräche mit der ver.di-jugend berichtet, die das Festival politisch und inhaltlich unterstützt. Regionale Vorbereitungskomitees gibt es mittlerweile in Berlin, Hamburg/Norddeutschland, Ruhrpott, Hessen, Bayern und Halle/Leipzig. In Niedersachsen stand die Gründung eines solchen Komitees kurz bevor.

Die Organisationen, die den bundesweiten Aufruf unterstützen wollen, wurden aufgerufen, dies über die Homepage zu tun. Nur offiziell eingetragene Organisationen können als Unterstützer auf dem geplanten Flyer und anderen Publikationen berücksichtigt werden.

Bei der IG Metall Berlin hat das Bundesweite Vorbereitungskomitee ein Büro erhalten. Es ist erreichbar über die Postanschrift BVK zur Vorbereitung der WFS, c/o IGM Bezirk BBS, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin. Eine Telefonnummer mit Anrufbeantworter wird noch eingerichtet.

Ausführlich wurde über den vorliegenden Entwurf für eine Mobilisierungsplakat diskutiert. Es gab verschiedene Kritik am Layout, während beispielsweise das Regionale Vorbereitungskomitee Halle/Leipzig meldete, daß der Entwurf sehr gut angekommen sei, da Blau eine ungewöhnliche Farbe und Che Guevara ein „Symaptheträger und eine Identifikationsfigur“ sei. Vorgeschlagen wurde aber, den Bezug auf Venezuela zu vergrößern, vor allem die Schrift und das Symbol sollten vergrößert werden.

Die Vorschläge sollen nun schnell umgesetzt werden, so daß der Druck der Plakate bis Anfang Februar vollendet werden kann. Über die Fertigstellung der Plakate soll dann per Mail informiert werden.

Ebenfalls vorbereitet wird eine Informationsbroschüre, die bis zum nächsten bundesweiten Vorbereitungstreffen, das für März geplant ist, fertiggestellt sein soll. In dieser Broschüre soll über die Geschichte und Tradition der Weltfestspiele und über Venezuela informiert werden. Dazu sollen u.a. Teile des Gründungsaufrufes des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ) enthalten sein.

Das nächste Vorbereitungstreffen soll am 19. und 20. März stattfinden und als Wochenendseminar konzipiert sein, damit sich die in die Vorbereitung einbezogenen Menschen besser kennenlernen können und mehr Zeit für die inhaltlichen Planungen unserer Beteiligung an den Weltfestspielen bleibt.

Als Anmeldeschluß für die Weltfestspiele wurde Mai/Juni ins Auge gefaßt.