Internationales Organisationskomitee nimmt Arbeit auf


Wichtigste Themen: Unterbringung, Transport, Visa

Der Präsident des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ), der Portugiese Miguel Madeiro, sowie weitere Mitglieder der Führung dieser internationalen Jugendorganisation sind in Caracas eingetroffen, um mit der Arbeit des Internationalen Organisationskomitees (IOC) für die 16. Weltfestspiele zu beginnen. Am Anfang der Arbeit steht die Koordination der Aufgaben mit dem Nationalen Vorbereitungskomitee Venezuelas, das bislang die Hauptverantwortung im Lande getragen hat.

Ganz oben auf der Tagesordnung des IOC stehen der kubanischen Jugendzeitung „Juventud Rebelde“ zufolge nach einer Bestandsaufnahme der bislang geleisteten Arbeit die Frage der Unterbringung der 15.000 bis 20.000 Gäste, der Transport und die Frage der Visa.

Zur Bestandsaufnahme gehört auch der Besuch der verschiedenen Regionen Venezuelas und der Kontakt mit den Regionalen Vorbereitungskomitees vor allem in den Staaten Caracas, Vargas und Miranda, in denen die meisten Veranstaltungen der Weltfestspiele stattfinden werden.

Nach dieser Rundreise wird das IOC einen Bericht über den Stand der Vorbereitungen vorlegen und seine Arbeit gemeinsam mit dem venezolanischen Vorbereitungskomitee aufnehmen, zu der vor allem auch die Betreuung und Unterstützung der internationalen Delegationen gehören soll.