Ehrengast der Weltfestspiele von marokkanischen Behörden verhaftet


Organisationskomitee fordert sofortige Freilassung von Ali Salem Tamek

Die Behörden Marokkos haben am 18. Juli 2005 den sahaurischen Menschenrechtsaktivisten Ali Salem Tamek verhaftet, als er aus Spanien kommend in Marokko eintraf. In Spanien hatte er sich von den Folgen einer mehrjährigen Gefängnishaft erholt. Aufgrund seines Kampfes für die Menschenrechte war er von der Delegation der West-Sahara als Ehrengast zu den 16. Weltfestspielen eingeladen worden.

Das Internationale Organisationskomitee in Caracas fordert in einer in mehreren Sprachen verbreiteten Erklärung von den Behörden Marokkos die sofortige Freilassung von Ali Salem Tamek. Nachstehend dokumentieren wir den Wortlaut dieses Kommuniqués.

 

Erklärung für die Freilassung von Ali Salem Tamek

Das Internationale Organisationskomitee der 16. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden, das sich in der Endphase der Vorbereitungen befindet, ist sehr besorgt über die Verhaftung des jungen Sahauri Ali Salem Tamek durch die marokkanischen Behörden.

Ali Salem Tamek ist als Ehrengast eines der Mitglied der sahaurischen Jugenddelegation, die an den XVI. Weltfestspielen im August in Caracas, Venezuela, teilnehmen wird.

Die marokkanischen Behörden haben den Aktivisten für die Menschenrechte in der Westsahara, Ali Salem Tamek, am 18. Juli 2005 auf dem Flughafen von Aiaun, Hauptstadt der Westsahara, verhaftet, als er das Flugzeug verließ, das ihn aus Spanien zurückgebracht hatte, wo er sich von den Folgen der jahrelangen Haft in den marokkanischen Kerkern erholt hatte.

Es ist hervorzuheben, dass Ali Salem mehrfach in verschiedenen europäischen Hauptstädten von Parlamentariern und Menschenrechtsorganisationen empfangen worden ist, um durch seine Person die Solidarität mit allen Gefangenen des Gewissens, die noch immer in den marokkanischen Gefängnissen festgehalten werden und über deren Schicksal nichts bekannt ist, auszudrücken.

Das Internationale Organisationskomitee fordert die sofortige Freilassung dieses unbeugsamen Kämpfers für die Menschenwürde, damit er sich in völliger Freiheit ausdrücken und an den 16. Weltfestspielen teilnehmen kann, sowie die Freilassung alle sahaurischen politischen Gefangenen, unterstreicht seine Sorge um diese Verhafteten und ruft zur Verteidigung der Rechte der Völker gegen Besatzung und für das Recht auf Selbstbestimmung auf.

Das IOC ruft alle Völker und die fortschrittliche Jugend der Welt zur Unterstützung und Solidarität mit der kämpfenden Jugend und dem Volk der Sahara auf.

Internationales Organisationskomitee

16. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden

Caracas, Venezuela

22. Juli 2005