Norddeutsches Vorbereitungskomitee hat sich viel vorgenommen


Bericht vom Treffen in Hamburg am 26.3.

Am 26.3. hat sich das regionale Vorbereitungskomitee Nord im Gewerkschaftsjugendclub Movimento in Hamburg getroffen. Es gibt jetzt eine Menge neue Informationen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

 Arbeit des regionalen Vorbereitungskomitees

Das nächste Treffen findet am 23. April um 14.30 Uhr im Movimento (Hamburger Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof, Nähe Hauptbahnhof/ZOB) statt. Es gibt die neuesten Infos zum Stand der Vorbereitungen, zu den Kosten, zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Weltfestspiele usw. Es wird wieder Lateinamerika-Kino geben, hoffentlich mit dem Film „Olga Benario- Ein Leben für die Revolution“, in dem es unter anderem um das revolutionäre Brasilien der 30er Jahre geht. Was nun aber konkret läuft, dazu bekommt ihr die Tage noch Infos. Nun zu den weiteren Planungen im Norden:

·        Sprachkurs Spanisch

Wie verständigen wir uns eigentlich auf den Weltfestspielen? Ich kann kein Spanisch, also kann ich auch nicht mit nach Venezuela? Wer diese Sorgen hatte, kann jetzt aufatmen. Für alle Teilnehmer und sonstige Interessierte gibt es die Möglichkeit, einen Crash-Kurs Spanisch zu machen. Die Teamerin ist eine lehrbefähigt für Spanisch, hat längere Zeit in Venezuela gelebt und kann deshalb einiges zum Land und seinen Eigenarten sagen.

Der Kurs soll über drei Wochenenden gehen. Dabei werden Grundlagen der Sprache, spezielle Wortschätze zu Themen der Weltfestspiele und Landeskunde vermittelt. Die Kurse sind also auch für Fortgeschrittene interessant. Die Terminvorschläge sind der 17.-19.6., 1.-3.7. und der 22.-24-7. Die Seminare können immer im Movimento in Hamburg stattfinden, es gibt also kaum Anreisekosten. Bei 12 Teilnehmern beläuft sich der Beitrag für Gewerkschaftsmitglieder pro Wochenende auf 15 Euro. Für Nicht-Gewerkschaftsmitglieder liegt der Preis bei ca. 40 Euro. Interessierte melden sich möglichst schnell bei ute.kern@verdi.de

·        Soliparty am 23. April

 Im Anschluss an das nächste Vorbereitungstreffen, ab 21 Uhr gibt es eine Soliparty im Movimento. Es gibt Cocktails und venezolanisches Essen. Musik von DJ Ramiro. Ab Montag soll es Werbeflyer dafür geben. Die werden als Datei rumgeschickt, sind aber auch gedruckt abzuholen bei der ver.di-Jugend Hamburg, bei Ute Kern. Macht fleißig Werbung, kommt am 23. und bringt Freunde mit.

·        Solikonzert

 Es besteht weiterhin die Idee, ein Solikonzert zu organisieren um Geld für den internationalen Solifonds zu sammeln (Infos dazu beim Bericht vom nationalen Vorbereitungskomitee). Bis zum 18.4. werden Konditionen geklärt und Bands angefragt.

 Wenn jemand von euch Kontakte zu Bands hat oder Ideen, wen man anfragen könnte, dann immer her damit!!! Meldet euch bei heide_humburg@hotmail.com Als Locations kommen die Flora (SOL) und der Waagenbau (SDAJ) in Frage. Hat jemand noch andere Kontakte? Angefragt werden Mello Mark (Heiko) und Contradiction (Jella). Auch hier gilt: wenn jemand noch was weiß, bitte sammelt die Infos bis zum 18.4., das ist die dead-Line. Da entscheiden wir, ob wir ein Konzert auf die Beine stellen, ob wir nur ne Party machen oder gar nichts. Also ranhalten!!!

·        Veranstaltung mit Gewerkschafter

 Im Juni/Juli ist ein Gewerkschafter aus Venezuela auf Rundreise durch Deutschland. Er wird auch nach Hamburg kommen, der genaue Termin ist allerdings noch nicht klar. Das wird nicht nur für Teilnehmer an den Weltfestspielen spannend. Mit einer solchen Veranstaltung kann man auch breiter werben. In die genauen Planungen, auch was wir inhaltlich von dem wissen wollen, steigen wir auf dem nächsten Vorbereitungstreffen im April ein. Wenn es in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern noch Interesse an einer extra-Veranstaltung mit dem Venezolaner gibt, meldet euch bei info@netzwerk-venezuela.de

·        Plakate und Flyer

 Bundesweit werden Plakate und Flyer zur Werbung für die Weltfestspiele gedruckt. Sie können auch für Veranstaltungsankündigungen und ähnliches genutzt werden. Wir bestellen 700 Plakate und 2500 Flyer. Spätestens zum 1. Mai werden die vorliegen. Für den 1. Mai brauchen wir noch Verteiler. Angucken kann man die Plakate unter www.weltfestspiele.de

·        Organisatorisches

Die Weltfestspiele werden nicht billig. Nicht für den einzelnen, aber auch insgesamt nicht. Mit den Aktivitäten zur Vorbereitung wollen wir einerseits die Idee der Weltfestspiele bekannt machen, aber auch Geld sammeln für den internationalen Solifonds, der Jugendlichen aus ärmeren Ländern die Teilnahme ermöglicht, und für uns! Für Leute, die sich aktiv in die Vorbereitung einbringen, versuchen wir natürlich auch finanzielle Unterstützung zu organisieren. Für die Sammlung zum Solifonds haben wir aus Nord bisher 500 Euro zugesagt, wenn wir ein Konzert machen sollen es 1000 werden. Alles was wir darüber hinaus in die „CaraKasse“ kriegen, können wir für die inhaltliche Vorbereitung der Weltfestspiele nutzen, zur Finanzierung der Vorbereitungsseminare oder eben auch zur Unterstützung von einzelnen, für die eine Teilnahme sonst nicht möglich wäre. Es ließe sich auch über eine Umlage diskutieren.

Für den Überblick und die Flugplanung, braucht das nationale Vorbereitungskomitee bis zum 20. April ungefähre Teilnahmezahlen aus den Regionen. Wer von euch sicher weiß, das er mit will, meldet sich bitte bis zum 18.4. bei heide_humburg@hotmail.com Die verbindlichen Anmeldungen laufen auch über das regionale Vorbereitungskomitee. Sobald es genaue Flugpreise und –termine, Anmeldeschnippel usw. gibt, kriegt ihr die Infos… oder kommt einfach zum nächsten Vorbereitungstreffen am 23.4. ins Movimento!

Alle weiterhin Infos zum organisatorischen findet ihr im Bericht vom bundesweiten Vorbereitungstreffen und immer aktuell auf www.weltfestspiele.de